Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.
Haben Sie noch kein Benutzerkonto?
Wenn Sie unsere Online- oder Abo-Dienste nutzen und Anlässe oder andere Inhalte erfassen möchten, benötigen Sie oft ein Benutzerkonto. Es erleichtert Ihnen die Arbeit, und Sie behalten die Übersicht.
Benutzerkonto erstellen
Die 1935 erstellte Brücke an der Bahnhofstrasse in Kägiswil wurde zwischen August und Dezember 2021 durch einen Neubau ersetzt.
Klicken Sie auf die Bilder um mehr über die einzelne Arbeitsschritte zu erfahren.
Die 1935 erbaute Brücke weisst eine Vielzahl an Schäden auf. Insbesondere Belagsschäden...
Quelle: Kanton Obwalden
...einen nicht mehr zeitgemässen und behindertengerechten Fussgängersteg
Quelle: Kanton Obwalden
sowie Risse im Widerlager. Deshalb wurde im Jahr 2000 eine Gewichtsbeschränkung auf 22 t verfügt.
Quelle: Kanton Obwalden
Der bestehende Fussgängersteg wird für die Erschliessung des Langsamverkehrs während der Bauphase versetzt.
Quelle: CES Bauingenieur AG
Die Arbeiter erstellen den Installationsplatz neben der alten Brücke, den...
Quelle: CES Bauingenieur AG
...die neue Brücke wird vor Ort vorfabriziert.
Quelle: CES Bauingenieur AG
Die Bodenplatte ist bereits betoniert und nun wird die Schalung der Brüstungen angebracht.
Quelle: CES Bauingenieur AG
Bevor der Fahrbahnbelag erstellt werden kann muss der Beton abgedichtet werden.
Quelle: CES Bauingenieur AG
Der Fahrbahnbelag ist erstellt. Gleichzeitig wurden auch die Brückenwiderlager neu erstellt.
Quelle: CES Bauingenieur AG
Dafür musste zuerst die Baugrube der Widerlager mit Spundwänden vor Wasser geschützt werden.
Quelle: CES Bauingenieur AG
Nachdem die Baugrube gesichert war konnte sie ausgehoben werden.
Quelle: CES Bauingenieur AG
Anschliessend wurde das neue Brückenwiderlager im trockenen erstellt.
Quelle: CES Bauingenieur AG
Das Widerlager wird eingeschalt, damit es anschliessend betoniert werden kann.
Quelle: CES Bauingenieur AG
Ebenfalls wurden wasserbauliche Massnahmen in Zusammenhang mit dem Hochwasserschutz realisiert.
Quelle: CES Bauingenieur AG
Das neue Widerlager ist erstellt und die neue Brücke liegt bereit zum Einsetzen.
Quelle: CES Bauingenieur AG
Um die 438 t schwere Brücke anzuheben reicht ein normaler Pneukran nicht mehr aus, etwas Grösseres wird benötigt.
Quelle: CES Bauingenieur AG
Der Fanger Raupenkran mit einer maximalen Hubkapazität von 750 t ist der Aufgabe gewachsen
Quelle: izedin.ch
Die Brücke wird ein erstes Mal angehoben und alle Schallungen entfernt.
Quelle: izedin.ch
In der Nacht vom 21. November 2021 ist es soweit und die Brücke wird eingesetzt
Quelle: CES Bauingenieur AG
Alles passt! Der Kran kann abgebaut und die Brücke für die Eröffnung vorbereitet werden.
Quelle: CES Bauingenieur AG
Am 23. Dezember 2021 wird die neue Brücke eröffnet und dem Verkehr übergeben.
Quelle: CES Bauingenieur AG
Die neue Brücke ist wieder für Fahrzeuge bis zu 60 t zugelassen und erschliesst die Industrie in Kägiswil und Sarnen.
Quelle: Kanton Obwalden
Auch der neue Fussgängersteg ist wieder behindertengerecht. Insgesamt ein gelungenes Bauwerk.
Quelle: Kanton Obwalden
Achtung: Bitte wechseln Sie den Browser
Sie besuchen unser Webangebot mit einer veralteten Browserversion (z.B. Internet Explorer, veraltete Safari-Version oder andere). Diese Browserversion wird von den Herstellern nicht mehr unterstützt und verursacht Darstellungs- und Sicherheitsprobleme. Bitte wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.
Das von Ihnen aufgerufene Formular lässt sich leider nicht darstellen. Sie verwenden eine veraltete Browserversion (z.B. Internet Explorer, veraltete Safari-Version oder andere). Diese Browserversion wird von den Herstellern nicht mehr unterstützt und verursacht Darstellungs- und Sicherheitsprobleme. Bitte wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.
Webstatistik
Wir verwenden eine Webstatistik, um herauszufinden, wie wir unser Webangebot für Sie verbessern können. Alle Daten werden anonymisiert und in Rechenzentren in der Schweiz verarbeitet. Mehr Informationen finden Sie unter “Datenschutz“.