Kopfzeile

Inhalt

Der Regierungsrat des Kantons Obwalden

Der Obwaldner Regierungsrat besteht aus fünf Mitgliedern. Er tagt einmal pro Woche im Rathaus in Sarnen.

Landammann: Josef Hess
Landstatthalter: Christian Schäli

Regierungsrat Amtsjahr 2023/2024
Regierungsrat Amtsjahr 2023/2024 (von links nach rechts): 
Josef Hess, Landammann und Vorsteher des Bau- und Raumentwicklungsdepartements; Christian Schäli, Landstatthalter und Vorsteher des Bildungs- und Kulturdepartements; Christoph Amstad, Vorsteher des Sicherheits- und Sozialdepartements; Daniel Wyler, Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartements; Cornelia Kaufmann-Hurschler, Vorsteherin des Finanzdepartements; Nicole Frunz Wallimann, Landschreiberin; Hanna Mäder; Landweibelin.

Bild des Regierungsrates des Kantons Obwalden für das Amtsjahr 2023/2024

Der Regierungsrat als oberste vollziehende Behörde des Kantons leitet, plant und koordiniert die Staatstätigkeit, indem er laufend die Lage in Staat und Gesellschaft beurteilt, die grundlegenden Ziele staatlichen Handelns umschreibt und die Mittel und Organisation dafür bestimmt sowie den Kanton nach innen und aussen vertritt. Er leitet und steuert die kantonale Verwaltung und stellt die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der Aufgabenerfüllung sicher. Der Regierungsrat beteiligt sich durch die Vorbereitung der Gesetze und Verordnungen sowie den Erlass von Ausführungsbestimmungen an der Gesetzgebung sowie in verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten an der erstinstanzlichen Rechtsprechung.