Kopfzeile

Inhalt

Ökologie

Gemäss Artikel 1 des Landwirtschaftsgesetzes (SR 910.1)Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. hat die Landwirtschaft unter anderem durch eine nachhaltige und auf den Markt ausgerichtete Produktion einen wesentlichen Beitrag zu leisten zur Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen und zur Erhaltung der Kulturlandschaft. Durch ihre raumwirksamen Tätigkeiten ist die Landwirtschaft von vielen umweltschutz-relevanten Gesetzgebungen betroffen. Es sind dies insbesondere die Natur- und HeimatschutzgesetzgebungExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet., die GewässerschutzgesetzgebungExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet., die UmweltschutzgesetzgebungExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. mit der LuftreinhalteverordnungExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet., LärmschutzverordnungExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. und Verordnung über Belastungen des BodensExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet., die ChemikaliengesetzgebungExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. mit Chemikalien-Risiko-Reduktions-VerordnungExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. usw.

Die Landwirtschaftliche Beratung hat die Landwirtschaft für ökologische Zusammenhänge zu sensibilisieren und, falls gegeben, auf Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen und den Vollzug zu unterstützen.
Gegenwärtig stehen folgende Themen im Vordergrund:

  • Umweltschonendes Ausbringen von Gülle
  • Pilotprojekt Ammoniak
  • Optimieren der ökologischen Leistungen im Rahmen des ökologischen Leistungsnachweises insbesondere durch Verbesserung der Ökoqualität
  • Begleiten bzw. induzieren von ökologischen Vernetzungsprojekten.

Weitere Informationen:
Landwirtschaftliche Direktzahlungen

DirektzahlungsverordnungExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.

AGRIDEA LindauExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.

Zugehörige Objekte

Name Download
Empfehlungen zur Reduktion der Ammoniakverluste aus der Landwirtschaft (PDF, 370 kB) Download 0 Empfehlungen zur Reduktion der Ammoniakverluste aus der Landwirtschaft
Name VornameFunktionAmtsantrittKontakt
Name Download