Kopfzeile

Inhalt

Erstes Wolfsrudel im Kanton Obwalden nachgewiesen

17. Dezember 2025
Am 13. Dezember 2025 tappten im östlichen Sarneraatal vier Wölfe gemeinsam in eine Fotofalle. Damit ist erstmals ein Wolfsrudel im Kanton Obwalden nachgewiesen.

Bereits im Februar 2025 informierte der Kanton Obwalden über eine Paarbildung in diesem Gebiet (Obwalden - Präsenz zweier Wölfe im östlichen Sarneraatal bestätigt). Über den Sommer fehlten weitere Nachweise, doch nun bestätigt eine Aufnahme der kantonalen Wildhut: Mindestens zwei erwachsene Tiere und ein Jungwolf bilden das neue «Klein Melchtal-Rudel». Beim vierten Tier ist noch unklar, ob es sich um einen weiteren Jungwolf oder ein erwachsenes Tier handelt.

Gemäss wissenschaftlicher Definition liegt ein Rudel vor, wenn mindestens drei Wölfe zusammen nachgewiesen werden oder eine Reproduktion bestätigt ist. Das «Laboratoire de Biologie de la Conservation» der Universität Lausanne untersucht derzeit DNA-Proben, um Herkunft und Verwandtschaft der Tiere zu klären.

Nutztierhalter werden aufgefordert, Herdenschutzmassnahmen konsequent umzusetzen. Die Bevölkerung wird gebeten, Wolfssichtungen der kantonalen Wildhut zu melden.

Aufnahme einer Fotofalle mit zwei von vier Wölfen vom 13.12.2025. Foto: AWL
Aufnahme einer Fotofalle mit zwei von vier Wölfen vom 13.12.2025. Foto: AWL

Zugehörige Objekte

Name
Erstes Wolfsrudel im Kanton Obwalden nachgewiesen (PDF, 17.13 kB) Download 0 Erstes Wolfsrudel im Kanton Obwalden nachgewiesen
Auf Social Media teilen