Vielfalt leben – Rassismus verhindern
In der Schweiz nutzen Kantone, Fachstellen, Vereine und Organisationen den Internationalen Tag gegen Rassismus, um ein Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen und die Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren. Bereits in den vergangenen drei Jahren haben Nidwalden und Obwalden gemeinsam Anlässe im Rahmen der Aktionswoche organisiert und mit allen Zentralschweizer Kantonen koordiniert.
Frühe Sensibilisierung ist entscheidend
Vorurteile entstehen früh – Offenheit und Respekt ebenso. Rassistische Denkmuster sind nicht angeboren, sie werden erlernt. Sind vielfältige Kinderbücher im Familienalltag oder in Bibliotheken leicht zugänglich, prägen sie früh ein realistisches Bild unserer Gesellschaft. Kinder erkennen sich darin wieder und lernen gleichzeitig, Unterschiede als normal wahrzunehmen. «Kinder stellen Fragen, lange bevor sie bewerten. Wenn wir ihnen vielfältige Geschichten anbieten, fördern wir Neugier statt Abgrenzung», sagt der Nidwaldner Regierungsrat Peter Truttmann. Die Veranstaltung «Von klein auf stark für Vielfalt» im Rahmen der diesjährigen Aktionswoche schafft einen Raum, in dem Kinder Vielfalt spielerisch erleben und Eltern und ihre Bezugspersonen konkrete Impulse für den Alltag erhalten. Ziel ist es, früh Vertrauen, Offenheit und gegenseitigen Respekt zu stärken.
Geschichten als Brücke zwischen Kindern und Erwachsenen
Zentraler Bestandteil des Nachmittags ist eine Lesung mit anschliessendem Collage-Workshop mit der Kinderbuchautorin und -illustratorin Eymard Toledo. Die Autorin vermittelt den Kindern spielerisch Empathie, Offenheit und einen respektvollen Umgang. Ergänzt wird das Programm durch die mobile Lotte-Bibliothek sowie Baobab Books, Fachstelle zur Förderung der kulturellen Vielfalt in der Kinder- und Jugendliteratur. «Bücher eröffnen Gespräche, die sonst oft fehlen. Sie helfen Eltern, schwierige Themen einfach und ehrlich anzusprechen», sagt der Obwaldner Regierungsrat Christoph Amstad.
Ein Angebot für die ganze Familie
Der Familiennachmittag «Von klein auf stark für Vielfalt» findet am Samstag, 14. März 2026, im Singsaal Matt in Hergiswil statt. Die Angebote richten sich an Kinder zwischen 4 und 12 Jahren und ihre Eltern. Es sind auch weitere Bezugspersonen eingeladen. Die Kantone Nidwalden und Obwalden setzen damit ein klares Zeichen: Prävention beginnt im Alltag – und am wirkungsvollsten gemeinsam in der Familie.
Prävention beginnt im Alltag – und am wirkungsvollsten gemeinsam in der Familie.
|
Programm «Von klein auf stark für Vielfalt» | Samstag, 14. März 2026 13.00 bis 17.00 Uhr:
13.30 bis 14.30 Uhr:
14.30 bis 15.30 Uhr:
Der Anlass findet im Singsaal Matt am Baumgartenweg 7 in Hergiswil statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Veranstaltung wird in Deutsch gehalten. Der Veranstaltungsort ist sowohl mit dem öffentlichen Verkehr als auch mit dem Auto gut erreichbar. Parkplätze stehen beim Acheri-Parkplatz und im Parkhaus Grossmatt zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.nw.ch/aktionswocheExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. oder www.ow.ch/dienstleistungen/8188. |
Zugehörige Objekte
| Name | |||
|---|---|---|---|
| Vielfalt leben – Rassismus verhindern (PDF, 244 kB) | Download | 0 | Vielfalt leben – Rassismus verhindern |
| Flyer - Aktionswoche Rassismus früh vorbeugen (PDF, 1.19 MB) | Download | 1 | Flyer - Aktionswoche Rassismus früh vorbeugen |
| Name | Telefon | Kontakt |
|---|---|---|
| Sicherheits- und Sozialdepartement | +41 41 666 62 19 | Kontaktformular |