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Personalpolitik

Zusammen mit den personalrechtlichen Grundlagen bildet die ausformulierte Personalpolitik den Rahmen für ein integriertes Personalmanagement.

Im Mittelpunkt unserer Personalpolitik steht der Mensch als wichtigster Vermittler der Staatsaufgaben. Der Beziehungspflege zwischen den Mitwirkenden in Behörden und Amtsstellen kommt deshalb besondere Bedeutung zu. Die Personalpolitik unterstützt diese. Die Wirkung wird in der Führungsarbeit und durch Personalbefragungen regelmässig überprüft.

Die Personalpolitik des Kantons Obwalden enthält neun Leitideen für die Zusammenarbeit:

•    Führung und Zusammenarbeit
•    Personalgewinnung und -einsatz
•    Personalbindung
•    Beurteilung und Förderung
•    Personal-, Team-, und Organisationsentwicklung
•    Entlöhnung
•    Soziale Verantwortung
•    Information und Kommunikation
•    Sozialpartnerschaft

Personalleitbild des Kantons Obwalden

Personalpolitik des Kantons Obwalden