Kopfzeile

Inhalt

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement hat zum Ziel, die Schul- und Unterrichtsqualität an den Volksschulen des Kantons Obwalden zu sichern und eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu ermöglichen. Nach über zehn Jahren Erfahrung mit dem Obwaldner Qualitätsmanagement wurde das kantonale Rahmenkonzept im Jahr 2021 durch eine Projektgruppe überprüft. Dabei wurden neue Erkenntnisse in der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Weiterentwicklungen im Bereich der Qualitätssicherung und -entwicklung in anderen Kantonen mitberücksichtigt.

Schliesslich wurde das neue Rahmenkonzept vom Vorsteher des Bildungs- und Kulturdepartements als verbindliche Grundlage für die Umsetzung des Qualitätsmanagements gemäss Bildungsgesetzgebung an den Volksschulen des Kantons Obwalden ab Schuljahr 2022/23 beschlossen.  Medienmitteilung

Im Fokus des Qualitätsmanagements stehen die drei Elemente "Qualitätskreislauf", "Orientierungsrahmen Schulqualität" sowie verschiedene "Methoden und Instrumente". Damit das Qualitätsmanagement seine gewünschte Wirkung entfalten kann, müssen diese drei Elemente gezielt ineinandergreifen. Das Qualitätsmanagement umfasst sechs Handlungsebenen mit verschiedenen Methoden und Instrumenten.

Folgende Dokumente und Webseiten dienen der Umsetzung des kantonalen Rahmenkonzepts

Externe Fokusevaluation: Zwischen Frühling 2021 und Sommer 2022 wurde die Einführung und Umsetzung des Lehrplans 21 in einer externen Fokusevaluation im Auftrag des NORI-Verbundes (Kantone: Obwalden, Nidwalden, Uri) durch die PH FHNW (Projektleitung: Peter Steiner) evaluiert. Die Ergebnisse wurden im Januar 2023 in Form eines Kurzberichts und einer Medienmitteilung veröffentlicht und tragen dazu bei, die Qualität der Bildung im Kanton weiter zu optimieren.

Qualitätsmanagement der Volksschule Obwalden - Rahmenkonzept

Zugehörige Objekte

Name
Vorlage Unterichtsbeobachtungsbogen Download 0 Vorlage Unterichtsbeobachtungsbogen
Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt
Name Download