Willkommen auf der Website der Gemeinde Obwalden



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Obwalden
im Herzen der Schweiz – überraschend einzigartig

Obwalden – ein Kanton blickt in die Zukunft


Mit der Langfriststrategie 2022+ wird die qualitative Entwicklung des Kantons Obwalden gefördert. Der Regierungsrat legt ein besonderes Augenmerk auf die Weiterentwicklung der kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt, den Erhalt des ansprechenden Landschaftsbildes sowie die Chancen des Kantons aufgrund seiner einzigartigen Lage im Zentrum unseres Landes.

Diese dreiteilige Vision zeichnet das Bild des Kantons Obwalden im Jahr 2022:

  • Der Kanton Obwalden schätzt und fördert seine Traditionen und verfügt damit über ein Funda­­ment für eine kulturelle, gesellschaftliche und wirtschaftliche Weiterentwicklung in ho­her Qualität.
  • Der Kanton Obwalden pflegt sein vielfältiges, intaktes Landschaftsbild, bietet damit einen ökologisch nachhaltigen Lebensraum und lässt darauf basierende Entwicklungen zu.
  • Der Kanton Obwalden nutzt seine vernetzte Lage im Zentrum unseres Landes und ist damit bevorzugter Wohn- und Wirtschaftsstandort.

Weiterführende Informationen: