Kopfzeile

Inhalt

Jonas von Flüe wird neuer Kommunikationsbeauftragter des Kantons Obwalden

1. Juli 2020
Der 32-jährige Journalist tritt per 1. Oktober 2020 die Nachfolge von Mathias Küchler an, der auf diesen Zeitpunkt hin neu als Departementssekretär des Volkswirtschaftsdepartements tätig sein wird.

Die Stelle des Kommunikationsbeauftragten ist bei der Staatskanzlei angesiedelt. Die Wahl von Jonas von Flüe erfolgte durch Landschreiberin Nicole Frunz Wallimann. Der neue Kommunikationsbeauftragte hat an der Universität Leipzig sowie an der Schweizer Journalistenschule MAZ den Masterstudiengang New Media Journalism absolviert und verfügt über einen Bachelor in Geschichte und Geografie. Seit zehn Jahren ist Jonas von Flüe in verschiedenen Funktionen bei der Luzerner Zeitung tätig, seit 2017 unter anderem im Online-Bereich und gegenwärtig als stellvertretender Leiter Online. In dieser Funktion sorgt er hauptsächlich für die Planung, kanalgerechte Aufbereitung und Gewichtung der Themen im Online-Auftritt der Luzerner Zeitung.

Der in Giswil aufgewachsene Jonas von Flüe ist auch aufgrund seiner bisherigen journalistischen Tätigkeit mit den politischen Begebenheiten und Abläufen auf kantonaler und kommunaler Ebene vertraut. Zu den Hauptaufgaben des Kommunikationsbeauftragten zählen die Koordination der Informationstätigkeit der kantonalen Behörden und Verwaltung, die kommunikative Begleitung bedeutender Geschäfte des Kantons sowie die Betreuung und Weiterentwicklung des kantonalen Webauftritts und des Bereichs Social Media. Jonas von Flüe lebt mit seiner Familie in Luzern.

Bild Jonas von Flüe
Jonas von Flüe

Zugehörige Objekte

Name
MM_STK_Kommunikationsbeauftragter.pdf Download 0 MM_STK_Kommunikationsbeauftragter.pdf
Bild_Jonas_von_Flue.JPG Download 1 Bild_Jonas_von_Flue.JPG
Auf Social Media teilen