Kopfzeile

Inhalt

Vermisste Frau in Lungern aufgefunden

8. Januar 2020

Die seit Sonntagabend in Lungern vermisste Frau konnte am frühen Dienstagnachmittag, 07.01.2020, in Lungern tot aufgefunden und geborgen werden.

Am Sonntagabend, 05.01.2020, um ca. 19.00 Uhr erhielt die Polizei vom Betagtenheim in Lungern die Meldung, dass seit dem frühen Nachmittag eine 90-jährige, demente Frau vermisst werde. Diese begab sich nach dem Mittag auf einen Spaziergang und kehrte zum Nachtessen nicht zurück.

Nachdem die Suche in der Nacht, unter Einsatz eines Personenspürhundes der Luzerner Polizei und eines Helikopters der Armee, erfolglos blieb, wurde am Montag eine Öffentlichkeitsfahndung ausgelöst. Dank verschiedener Hinweise aus der Bevölkerung konnte das Suchgebiet in der Folge eingegrenzt und mit Spezialisten der Alpinen Rettung Schweiz, Station Sarneraatal, unter Einbezug von Flächensuchhunden abgesucht werden. Auch diese Massnahme blieb vorerst erfolglos. Am Dienstag konnte die Vermisste dann aufgrund eines erneuten Hinweises in der Nähe der Dundelbachfälle in Lungern, im unwegsamen Gelände, lokalisiert werden. Die Bergung wurde durch einen Helikopter der REGA mit Unterstützung von Mitgliedern der Alpinen Rettung und der Kantonspolizei durchgeführt.

Nach ersten Erkenntnissen wird von einem Unfallgeschehen ausgegangen. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Obwalden in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei.

Zugehörige Objekte