Kopfzeile

Inhalt

Staatsrat des Kantons Freiburg zu Besuch in Obwalden

6. Juni 2019
Auf Einladung des Obwaldner Regierungsrats weilte der Staatsrat des Kantons Freiburg am 4./5. Juni 2019 im Kanton Obwalden. Der Besuch stand ganz im Zeichen der freundschaftlichen Beziehungen beider Kantone.

Zum Start des zweitägigen Besuchs wurde der Staatsrat des Kantons Freiburg am Dienstagnachmittag im Rathaus auf dem Sarner Dorfplatz vom Gesamtregierungsrat herzlich willkommen geheissen. Bei einem Besuch im Archivturm (Hexenturm) erhielten die Gäste historische Informationen über den Kanton Obwalden und konnten das Weisse Buch von Sarnen besichtigen.

Den Abend verbrachten die Regierungen bei einem gemeinsamen Nachtessen in Flüeli-Ranft, wo sie am nächsten Morgen das Geburts- und Wohnhaus von Niklaus von Flüe besuchten. Anschliessend begaben sich der Staatsrat Freiburg und der Obwaldner Regierungsrat nach Alpnach. Nach der Besichtigung des Forschungs- und Entwicklungszentrums CSEM, folgte eine Fahrt auf den Pilatus wo der Besuch in gemütlichem Rahmen ausklang.

Die offiziellen Besuche von Kantonsregierungen finden regelmässig statt und ermöglichen Einblicke in die Realitäten der verschiedenen Kantone. Der Obwaldner Regierungsrat war vor einem Jahr beim Staatsrat des Kantons Freiburg zu Gast.

Gruppenbild Staatsrat Freiburg und Regierungsrat Obwalden
Die Regierungen der Kantone Freiburg und Obwalden vor dem Archivturm in Sarnen (von links): Staatsrat Maurice Ropraz, Staatsrat Jean-François Steiert, Regierungsrat Christian Schäli, Landstatthalter Josef Hess, Präsident des Staatsrats Jean-Pierre Siggen, Landammann Christoph Amstad, Vizepräsidentin Anne-Claude Demierre, Staatsrat Georges Godel, Staatsrat Didier Castella, Regierungsrätin Maya Büchi-Kaiser, Staatskanzlerin Danielle Gagnaux-Morel, Regierungsrat Daniel Wyler, Landschreiberin Nicole Frunz Wallimann.

Zugehörige Objekte

Name
RR_SR_quer_2.JPG Download 0 RR_SR_quer_2.JPG
MM_STK_Besuch_Staatsrat_FR.pdf Download 1 MM_STK_Besuch_Staatsrat_FR.pdf
Auf Social Media teilen