Kopfzeile

Inhalt

Zwei Brände beschäftigten die Feuerwehren in Obwalden

16. September 2018

Brand in Giswil OW – Mehrere Bewohner aus Mehrfamilienhaus evakuiert

Bei einem Brand in einer Liftanlage ist am späten Samstagnachmittag (16.09.2018) ein Sachschaden von mehreren tausend Franken entstanden. Mehrere Bewohner wurden kurzzeitig evakuiert, verletzt wurde niemand.

Kurz nach 18:00 Uhr meldete ein Anwohner, dass aus dem Dachstock eines Mehrfamilienhauses am Ahornweg in Giswil Rauch austrete. Die sofort ausgerückte Feuerwehr Giswil, mit Unterstützung der Stützpunktfeuerwehr Sarnen, konnte die Anwohner rasch evakuieren und den Brand auf der Liftkabine lokalisieren. Der Brand, welcher beim Eintreffen der Feuerwehr bereits erstickt war, beschränkte sich auf die Steueranlage des Lifts. Die Bewohner konnten, nachdem die Feuerwehr das Haus durchgelüftet hatte, wieder in ihre Wohnungen zurück.

Als Brandursache steht ein technischer Defekt an der Liftanlage im Vordergrund. Die genaue Ursache wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Obwalden untersucht.

 

Brand in Kerns OW – Lieferwagen vollständig ausgebrannt

Am Samstagmorgen (15.09.2018) musste schon die Feuerwehr Kerns an einen Brandfall in einer Werkhalle am Hinterflueweg ausrücken. Dort war ein Lieferwagen in Brand geraten und brannte vollständig aus.

Als Arbeiter am Morgen die Werkhalle betreten wollten, kam ihnen beissender Rauch entgegen. Die sofort alarmierte Feuerwehr Kerns konnte den Brandherd rasch finden, wobei der Lieferwagen bereits vollständig ausgebrannt war. Das Feuer konnte sich durch die Gebäudebeschaffenheit und dem separat abgestellten Lieferwagen nicht weiter ausbreiten und erstickte schliesslich von selbst. Durch den Rauch und Russ wurde das Gebäude und Inventar in der Werkhalle stark in Mitleidenschaft gezogen. Die genaue Schadensumme konnte noch nicht beziffert werden.

Auch hier haben die Spezialisten der Kantonspolizei Obwalden die Ermittlungen aufgenommen.

Brand auf der Liftkabine

Zugehörige Objekte