Kopfzeile

Inhalt

o-tour Bike Marathon erhält Obwaldner Sportpreis 2019

17. Dezember 2019
Die Organisatoren des o-tour Bike Marathons Obwalden werden mit dem Obwaldner Sportpreis 2019 ausgezeichnet.

Erstmals wurde die o-tour im Jahre 2003 in Sarnen im Raum Seefeld/Hasli ausgetragen. Inzwischen hat sich am o-tour Bike Marathon einiges verändert: Neue Kategorien kamen dazu, und nach dem verheerenden Hochwasser im August 2005 musste ein neues Start- und Zielgelände gefunden werden. Der o-tour Bike Marathon zügelte in der Folge nach Alpnach.

Schon seit 17 Jahren versteht es das OK, einen grossartigen Bike-Anlass zu organisieren und jedes Jahr fast 1000 Bike-Begeisterte aus nah und fern in und nach Obwalden zu bewegen. Die Aufnahme der o-tour in die Schweizer Marathonserie im Jahr 2009 und die Tatsache, dass die o-tour schon mehrmals Weltcupstatus erhielt, zeugen von der ausgezeichneten Organisation dieses Anlasses und dem hervorragenden Ruf, den die o-tour inzwischen geniesst. In diesem Jahr waren auch die Schweizer Bike-Marathonmeisterschaften in der o-tour integriert. Nebst der aufwändigen Organisation für die Aktiven versteht es das OK zudem, auch die Kinder und Jugendlichen anzusprechen und für sie angepasste und motivierende Angebote bereit zu stellen. Es ist jeweils eine Freude, den Kleinsten zuzuschauen, wie sie auf dem Schulhausareal in Alpnach den Geschicklichkeitsparcours absolvieren.

Die gesamte Strecke des Marathons führt über 86 Kilometer von Alpnach aus in einer abwechslungsreichen und einmalig schönen Strecke über beide Talseiten des Sarneraatales und ist beste Werbung für Obwalden. Die Länge der Strecke, aber manchmal auch ungünstige Wetterverhältnisse im Vorfeld oder während des Rennens, stellen die Organisatoren immer wieder vor grosse Herausforderungen, die souverän gemeistert werden.

Der Obwaldner Sportpreis wird vom Bildungs- und Kulturdepartement Obwalden als Anerkennung besonderer Leistungen und Verdienste auf dem Gebiet des Sports in diesem Jahr zum 17. Mal verliehen. Mit der Vergabe des Sportpreises 2019 will der Kanton den Organisatoren eines sehr erfolgreichen Sportanlasses seinen Dank und Anerkennung aussprechen.

Das Datum für die Preisübergabe steht noch nicht fest und wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen