Kopfzeile

Inhalt

Wohnungsbrand in Stalden

21. Dezember 2020

In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses brach am frühen Abend ein Feuer aus. Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Drei Personen mussten wegen Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. Der Sachschaden ist beträchtlich.

Am 20.12.2020 um 17.36 Uhr traf bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Obwal­den die Meldung ein, dass es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Stal-den brenne. Bewohner nahmen Brandgeruch wahr und suchten den Brandherd. Da­bei konnten sie eine 93-jährige Bewohnerin aus der betroffenen Wohnung retten. Ein Grossaufgebot der Feuerwehr Sarnen brachten den Brand rasch unter Kon­trolle. Das Mehrfamilienhaus musste Teils über Leiter und Hubretter von aussen evakuiert werden. Die 93-jährige Frau, sowie zwei weitere Bewohner wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital überführt. Der Sachschaden an der betroffenen Wohnung und deren Umfeld ist jedoch beträchtlich.

Die Brandursache ist noch unbekannt und Gegenstand weiterer Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kantonspolizei Obwalden.

Nebst der Feuerwehr Sarnen standen der Rettungsdienst des Kantonsspitals Ob­walden und die Kantonspolizei Obwalden im Einsatz.

Zugehörige Objekte