Kopfzeile

Inhalt

Kurve Schwibögli: Der Ausbau wurde Mitte September abgeschlossen

26. Oktober 2020
Der im vergangenen Frühling begonnene Ausbau der zwischen Grafenort und Engelberg gelegenen Kurve Schwibögli wurde Mitte September abgeschlossen. Dadurch kann die Sicherheit rechtzeitig auf die kommende Wintersaison erhöht und die Verfügbarkeit der Strasse auch in Zukunft gewährleistet werden.

Nach rund dreieinhalbmonatiger Bauzeit konnten die Bauarbeiten an der Schwibögli-Kurve Mitte September 2020 abgeschlossen werden. Ausgenommen ist der Deckbelagseinbau, welcher zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt und zusammen mit angrenzenden Belagsarbeiten ausgeführt wird.

Mit dem Ausbau der Kurve wurde die Linienführung normgerecht ausgerichtet, so dass ab sofort das Kreuzen zweier Reisecars in der Kurve möglich ist. Um dies zu erreichen, waren einerseits eine talseitige Trasseverbreiterung und andererseits eine Verbreiterung der Strasse zur Kurvenaussenseite hin erforderlich. Hierfür musste die 1937 erstellte Natursteinmauer zurückgebaut und entlang des neuen Strassenrands eine neue Natursteinmauer erstellt werden. Die demontierten Steine wurden wiederverendet und mit neuen Natursteinen ergänzt. Dadurch konnte die Charakteristik der Strasse – welche Teil des Bundesinventars der historischen Verkehrswege der Schweiz von nationaler Bedeutung (IVS) ist – beibehalten werden. Dies war denn auch eine Auflage der Denkmalpflege. Der Kantonale Denkmalpfleger Peter Omachen ist über das Resultat erfreut: "Die Auflagen sind vollumfänglich eingehalten worden, die Charakteristik der Engelbergerstrasse konnte erhalten bleiben".

Dank den getätigten baulichen Massnahmen wird die Verkehrssicherheit in der Kurve erhöht und die Verfügbarkeit der Engelbergerstrasse auch in Zukunft gewährleistet.

Ausgebaute Kurve Schwibögli mit der neuen Natursteinmauer
Die neue Natursteinmauer in der ausgebauten Kurve Schwibögli

Zugehörige Objekte

Name
MM_BRD_HTA_Kurve_Schwibogli.pdf Download 0 MM_BRD_HTA_Kurve_Schwibogli.pdf
Natursteinmauer_Schwibogli.jpeg Download 1 Natursteinmauer_Schwibogli.jpeg
Auf Social Media teilen