Kopfzeile

Inhalt

Kurve Schwibögli: Der Ausbau hat sich um einen Monat verschoben, verläuft aber nach Plan

12. August 2020
Der im vergangenen Frühling vom Kantonsrat genehmigte Ausbau der zwischen Grafenort und Engelberg gelegenen Kurve Schwibögli verläuft nach Plan. Aufgrund des Coronavirus hat sich der Baustart um einen Monat verschoben, somit werden die Bauarbeiten Mitte September 2020 abgeschlossen sein.

Auf dem Strassenabschnitt zwischen Grafenort und Engelberg birgt die Kurve Schwibögli im heutigen Ausbau ein Verkehrssicherheitsrisiko: Der enge Kurvenradius verunmöglicht das Kreuzen zweier Reisecars. Weil die Strasse auch vertikal nicht normgerecht ausgerichtet ist, touchieren lange Fahrzeuge zudem den Belag, was regelmässig zu Strassenbelagsschäden sowie Schäden an den Fahrzeugen führt. Um dieses Problem zu beheben hat der Kantonsrat am 28. Mai 2020 den Objektkredit, für das vom Bau- und Raumentwicklungsdepartement ausgearbeitete Bauprojekt, verabschiedet. Das Geschäft war ursprünglich auf den 19. März für die Kantonsratssitzung traktandiert gewesen, welche aber wegen des Coronavirus ausgefallen ist.

 

Die Bauarbeiten konnten somit aufgrund des Coronavirus nicht wie geplant im Mai starten, sondern erst mit einem Monat Verspätung im Juni. Dadurch verschiebt sich auch das Bauende um einen Monat, auf Mitte September. Aktuell verlaufen die Arbeiten gemäss Bauprogramm. So wurde die neue Natursteinmauer bergseitig bereits erstellt und auch die Fundationsschicht für die Strassenverbreiterung ist eingebracht. Ebenso erfolgte die Aufschüttung der talseitigen Trasseverbreiterung und in den nächsten Tagen wird der Belag der verbreiterten Fahrspur Richtung Engelberg eingebaut. Sobald dieser Einbau erfolgt ist, wird die Baustelle umgestellt und mit dem Belagsersatz und den Randabschlüssen der Kurveninnenseite gestartet.

 

Auf dem Strassenabschnitt zwischen Grafenort und Engelberg birgt die Kurve Schwibögli im heutigen Ausbau ein Verkehrssicherheitsrisiko: Der enge Kurvenradius verunmöglicht das Kreuzen zweier Reisecars. Weil die Strasse auch vertikal nicht normgerecht ausgerichtet ist, touchieren lange Fahrzeuge zudem den Belag, was regelmässig zu Strassenbelagsschäden sowie Schäden an den Fahrzeugen führt. Um dieses Problem zu beheben hat der Kantonsrat am 28. Mai 2020 den Objektkredit, für das vom Bau- und Raumentwicklungsdepartement ausgearbeitete Bauprojekt, verabschiedet. Das Geschäft war ursprünglich auf den 19. März für die Kantonsratssitzung traktandiert gewesen, welche aber wegen des Coronaviruses ausgefallen ist.

 

Die Bauarbeiten konnten somit aufgrund des Coronaviruses nicht wie geplant im Mai starten, sondern erst mit einem Monat Verspätung im Juni. Dadurch verschiebt sich auch das Bauende um einen Monat, auf Mitte September. Aktuell verlaufen die Arbeiten gemäss Bauprogramm. So wurde die neue Natursteinmauer bergseitig bereits erstellt und auch die Fundationsschicht für die Strassenverbreiterung ist eingebracht. Ebenso erfolgte die Aufschüttung der talseitigen Trasseverbreiterung und in den nächsten Tagen wird der Belag der verbreiterten Fahrspur Richtung Engelberg eingebaut. Sobald dieser Einbau erfolgt ist, wird die Baustelle umgestellt und mit dem Belagsersatz und den Randabschlüssen der Kurveninnenseite gestartet.

Zugehörige Objekte

Name
MM_Kurve_Schwibogli.pdf Download 0 MM_Kurve_Schwibogli.pdf
Auf Social Media teilen