Kopfzeile

Inhalt

Verkehrsunfall mit Dieseltank

4. Juni 2019

Heute Morgen ereignete sich in Stalden ein Verkehrsunfall mit einem Personenwagen samt Anhänger. Dabei überschlug sich der Anhänger und der mitgeführte Treibstofftank und rund 600 Liter Diesel floss aus.

Am 03.06.2019, um ca. 07.15 Uhr fuhr ein Personenwagen mit Anhänger auf der Glaubenbergstrasse in Stalden Richtung Glaubenberg. Höhe Verzweigung Stockenmatt kippte der Anhänger in der Kurve um und aus dem geladenen Treibstofftank floss rund 600 Liter Diesel aus.

Der ausgelaufene Dieseltreibstoff lief in die daneben liegenden Abwasserschächte. Ob die in der Nähe befindlichen Bäche und die Landschaft in Mitleidenschaft gezogen wurden, wird durch den kantonalen Fischeraufseher und das Amt für Landwirtschaft und Umwelt abgeklärt.

Für die Reinigung der Strasse wurde das kantonale Strasseninspektorat mit Putzmaschine und der Gemeindeunterhaltsdienst aufgeboten. Für die Reinigung der Abwasserschächte war eine Saugmaschine notwendig.

Nebst der Reinigung standen die Stützpunktfeuerwehr Sarnen inkl. Ölwehr sowie die Seepolizei der Kantonspolizei Obwalden für eine Ölsperre im Sarnersee im Einsatz.

Die genaue Unfallursache wird durch die Kantonspolizei Obwalden abgeklärt.

Kantonspolizei
Oblt Marco Niederberger
Leiter Verkehrs- und Sicherheitspolizei
Verschmutzte Strasse

Zugehörige Objekte