Kopfzeile

Inhalt

Obwaldner Polysportlager Tenero 2020

24. August 2020
Am 2. August ging es für die 42 Jugendlichen aus dem Kanton Obwalden los ins traditionelle Polysportlager nach Tenero. 13 «Jungs» und 29 «Mädels» machten sich mit dem Zug auf ins Centro Sportivo Tenero (CST). Aufgrund der Covid-19-Situation war die Teilnehmerzahl limitiert, und das Lager wurde unter Einhaltung eines Schutzkonzeptes durchgeführt. So waren in den grossen 16er Zelten beispielsweiwse nur noch 2 x 4 Schlafplätze eingerichtet.

Das Jugendsportzentrum CST in Tenero ist das Nationale Jugendsportzentrum des Bundesamts für Sport BASPO zur Förderung des Jugendsports. Es ermöglicht Jugendlichen, auf über 160 Einrichtungen Sport im Freien sowie auch Indoor zu betreiben. Aufgrund der speziellen Covid-19-Situation stand das Jugendsportzentrum infolge der Kapazitätsgrenze nur ausgewählten Gruppen zur Verfügung. Das Tenerolager Obwalden war eine davon, und es konnte sogar doppelt profitiert werden, denn Platz und Möglichkeiten waren zur Genüge vorhanden.

So nahm das Leiterteam, welches teilweise schon am Vortag anreiste, um das CST für die Ankunft der Obwaldnerinnen und Obwaldner vorzubereiten, die Teilnehmenden nach dem Mittag in Empfang. Nach dem «Einpuffen» begann das grosse Völkerball-Lagerstart-Turnier.

Nach der ersten Nacht in den Zelten starteten die Jugendlichen in den drei Hauptsportarten Kanu, Beachvolleyball und Akro. Diese Hauptsportarten wurden jeweils am Vormittag ausgeübt, um sich optimal auf den Donnerstag vorzubereiten, an welchem der ganze Tag das gewählte Hauptsportfach praktiziert wurde. Für die Kanuten hiess es, das Erlernte zu zeigen und sich auf dem Bach «Ticino» zu beweisen. Die Beachvolleyballer kämpften unter Turnierstimmung um jeden Ball, bis die Speakerin das Siegerteam verkündete. Im Hauptsportfach Akro hiess es, alle erlernten Elemente zusammenzusetzen und auf dem Maxi-Trampolin, dem AirTrack, der Schnitzelgrube und dem 5-Meter-Sprungturm zu zeigen, wie durch die Lüfte geflogen wird.

Jeweils am Nachmittag wurden bekannte und unbekannte Sportarten ausprobiert.
So zum Beispiel Bogenschiessen, StandUp-Paddling, BMX, AirGame, Baseball, Lacrosse, Ultimate, Fechten, Schwimmtechnik, PumpTrack, Wasserball, Unterwasserrugby, Basketball, Inline-Hockey, Tennis und viele mehr. Wer am Abend noch nicht genug hatte, konnte sich in diversen verschiedenen Sportangeboten auspowern und Spass haben.

Neben dem Sport durfte natürlich das Gesellschaftliche auch nicht fehlen. Mal ein wenig anders stand das Lager unter dem Motto «Hippies», und so fielen die Obwaldnerinnen und Obwaldner dank ihrem neonfarbenen Lager-Shirt schon von weitem auf. Auch ein wenig anders war dieses Jahr die Unterkunft. So musste man das geliebte, heimelige und gewohnte Tessiner-Rustico gegen eine moderne Küche tauschen, um das Schutzkonzept einzuhalten.

Dank den ausgebildeten und sehr engagierten Sport-Leiter/innen unter der Gesamtleitung von Dominik Ettlin kamen die «Mädels» und «Jungs» auf ihre Kosten und konnten ihre Sportfähigkeiten verbessern und/oder neue Sportarten kennenlernen. Ohne ein so tolles Leiterteam wäre ein solches Sportlager nicht möglich. Auch trotz der speziellen Covid-19-Situation schaffte man es, eine tolle Lageratmosphäre zu kreieren. Dem erfahrenen und sehr engagierten Leiterteam gelang es auch dieses Jahr, den Kids die Faszination des Sportes auf eindrückliche Art und Weise zu vermitteln. Nach so viel Schweiss, Bewegung und Energieverbrauch war auch die Küchencrew gefordert, welche die Teilnehmenden tagtäglich mit feinem und abwechslungsreichem Essen verwöhnte, wobei das Dessert auch immer seinen Platz fand. Die Abteilung Sport Obalden dankt Lagerleiter Dominik Ettlin, den Leiterinnen und Leitern sowie der Küchencrew herzlich für ihr Engagement. Dank diesem Einsatz konnte auch in dieser schwierigen Situation das Lager durchgeführt werden.

Die Obwaldner Tenerolager 2021 wird vom 8. bis 14. August 2021 stattfinden. Informationen zum nächsten Lager werden ab Spätherbst auf der Webseite des Kantons Obwalden unter www.ow.ch/sport kommuniziert.

Impression Tenerolager 2020

Zugehörige Objekte

Name
MM_Tenerolager_Obwalden_2020.pdf Download 0 MM_Tenerolager_Obwalden_2020.pdf
Bild_MM_Tenerolager_2020.JPEG Download 1 Bild_MM_Tenerolager_2020.JPEG
Auf Social Media teilen