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Obwalden
in einmaliger Landschaft – aufstrebend

8plus

Zuständige Amtsstelle: Amt für Volks- und Mittelschulen
Verantwortlich: Buholzer-Hodel, Heinz

Projekt 8plus


Unter 8plus werden Massnahmen verstanden, die ab 2006 das schulische Lernen im achten und vor allem im neunten Schuljahr unterstützen. Primäres Ziel dieser Massnahmen ist die Erhöhung der Eigenverantwortung der Jugendlichen im Übergangsprozess von der obligatorischen Schule in die Berufslehre bzw. -schule (Nahtstelle Sek I – Sek II).
  • Im Frühjahr des 8. Schuljahres findet ein obligatorisches Standortgespräch mit Schülerinnen und Schülern und den Erziehungsberechtigen statt. Die Klassenlehrperson führt dieses Gespräch.
  • In die Standortbestimmung wird das Kompetenzprofil aus dem Testwerk „Stellwerk“ obligatorisch einbezogen. Dazu absolvieren die Jugendlichen im März des achten Schuljahres adaptive Tests im Internet in den Fächern Deutsch und Mathematik, sowie in Französisch und Englisch, sofern diese Fächer im Niveau A besucht werden (für B-Niveau-Schülerinnen und -schüler fakultativ.
  • Die Stundentafel 9. Schuljahr trägt mit dem Zeitgefäss «Projektunterricht und Abschlussarbeit» den Anforderungen individueller Kompetenzerweiterung Rechnung.
 

  • Für Eltern steht unten eine Information zu Stellwerk zur Verfügung.
  • Für Berufsbildende verweisen wir auf das Schreiben, das unten zugänglich ist. 
Nähere Informationen untenstehend.
(aktualisiert 28.08.2017)

Dokumente Kurzinterpretation Stellwerk (pdf, 136.7 kB)
Information zur Standortbestimmung 8 für Eltern (pdf, 975.7 kB)
Erweiterte Informationen und FAQ zu Stellwerk 8 (pdf, 434.9 kB)
Info zu Stellwerk 8 an Berufsbildende (pdf, 22.3 kB)

Publikationen

Name Datum kategorie_id
Lingualevel & Aufgabenbündelung 23.03.2010 merkblatt
Status Lingualevel und ESP 23.03.2010 erlass


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