Willkommen auf der Website der Gemeinde Obwalden



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Beurteilungskultur

Zuständige Amtsstelle:Amt für Volks- und Mittelschulen

Gemäss den  "Ausführungsbestimmungen über das Beurteilen, die Promotion und das Übertrittsverfahren in der Volksschule" wird auf allen Stufen des Kindergartens, der Primar- und der Orientierungsschule eine einheitliche, lernziel- und förderorientierte Beurteilungskultur gepflegt.
Die Informationsbroschüren für Eltern (Bild) können untenstehend als Publikationen bestellt werden bei:

Zur Beurteilung der Schülerinnen und Schüler stellt der Kanton den Lehrpersonen folgende Unterlagen und Dokumente zur Verfügung:

  • Praxismappe Beurteilungskultur (Hintergrundinformationen zu den Grundlagen, der Umsetzung und den Dokumenten der Beurteilung)
  • Schulzeugnis für die Primarschule 1. bis 3. Klasse (wird jeweils Ende Schuljahr ausgestellt)
  • Schulzeugnis für die Primarschule 4. bis 6. Klasse (wird zweimal pro Schuljahr jeweils Ende Semester ausgestellt)
  • Schulzeugnis für die Orientierungsschule (wird zweimal pro Schuljahr jeweils Ende Semester ausgestellt)
  • Beurteilungsbogen Kindergarten bis 7. Klasse (wird zur Dokumentation des Beurteilungsgesprächs einmal pro Schuljahr verwendet)
  • Unterlagen zu den Standortgesprächen in der 8. und 9. Klasse

Verantwortlich Telefon
Zumsteg, Marianne 041 666 62 46

Publikationen Kategorie:
Name Herausgeber Autor Kategorie Datum Laden Bestellen Info
Beurteilungskultur Elterninformation Amt für Volks- und Mittelschulen   Publikation 15. Okt. 2005 (pdf, 825.4 kB)
Übertrittsverfahren Elternbroschüre Amt für Volks- und Mittelschulen Marianne Zumsteg Publikation 15. Okt. 2005 (pdf, 603.8 kB)
WinTeacher Handbuch OW Amt für Volks- und Mittelschulen OW Amt für Volks- und Mittelschulen OW Merkblatt 15. Jan. 2008 (pdf, 4988.1 kB)  
zur Übersicht