Willkommen auf der Website der Gemeinde Obwalden



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Obwalden
im Herzen der Schweiz – überraschend einzigartig

Erneuerungswahl des Ständerats für die Amtsdauer 2019 bis 2023

Wahltermin20.10.2019
EbeneKanton
InstitutionLegislative
 
Beschreibung

3. September 2019

Für die Erneuerungswahl des Ständerats ist einzig die Kandidatur von Erich Ettlin, Kerns, bei der Staatskanzlei eingereicht worden. Der Regierungsrat hat den Wahlvorschlag auf seine gesetzlichen Erfordernisse hin geprüft. Der Wahlvorschlag ist gültig. Der Regierungsrat hat Erich Ettlin, Kerns, CVP (bisher) als in stiller Wahl für die Amtsdauer 2019 bis 2023 gewählt erklärt.

 

29. Januar 2019

Die Wahl des Mitglieds des Ständerats erfolgt im gleichen Verfahren wie die Nationalratswahl. Gewählt ist, wer im ersten Wahlgang das absolute Mehr, im zweiten Wahlgang das relative Mehr der Stimmen erreicht. Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 17. November 2019 statt.

Wahlvorschläge müssen bis spätestens am 2. September 2019, 12.00 Uhr, bei der Staatskanzlei (Rathaus, Dorfplatz, Sarnen) eingetroffen sein. Jeder Wahlvorschlag muss von mindestens fünf im Kanton wohnhaften Stimmberechtigten unterzeichnet sein. Jede vorgeschlagene Person muss schriftlich bestätigen, dass sie den Wahlvorschlag annimmt. 

Wird bis zum Einreichungstermin für Wahlvorschläge für die betreffende Wahl nur eine einzige gültige Kandidatur angemeldet, so erklärt der Regierungsrat die vorgeschlagene Person als in stiller Wahl gewählt.

zum Termin
zur Übersicht