Kopfzeile

Inhalt

Anhörung: Nachtrag zum Finanzhaushaltsgesetz (Selbstfinanzierungsgrad)

Geschäftsart
Vernehmlassung
Status
Abgeschlossen
Datum
26. Juni 2019
Beschreibung

Der im Finanzhaushaltsgesetz (FHG) vorgegebene Selbstfinanzierungsgrad bei den Investitionen kann über die nächsten Jahre nicht erreicht werden. Der Regierungsrat schlägt deshalb eine Anpassung von Art. 34 Abs. 3 FHG vor. Neu sollen die Investitionen zu 100 Prozent selbstfinanziert sein, falls die Nettoverschuldung 80 Prozent des Fiskalertrages übersteigen würde. Damit wird eine Fremdfinanzierung ermöglicht, welche es dem Kanton erlaubt, auch in den nächsten Jahren seine notwendigen Investitionen zu tätigen.

Dies Anhörungsfrist endet am 31. Juli 2019. Um die Verarbeitung der Antworten zu erleichtern, wird um die Retournierung des ausgefüllten Fragebogens im Word-Format per E-Mail an finanzdepartement@ow.ch gebeten.

Zugehörige Objekte

Name
Erläuterungen Download 0 Erläuterungen
Synopse Download 1 Synopse
Antwortblatt Download 2 Antwortblatt