Kopfzeile

Inhalt

Brand einer Alphütte in Lungern

13. August 2019

Auf der Alp Feldmoos, Lungern OW, brannte am Montagabend, 12. August 2019, eine Alphütte. Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden.

Am Montagabend, kurz nach 1800 Uhr, ging bei der Kantonspolizei die Meldung über den Brand einer Alphütte auf der Alp Feldmoos ein. Eine der älteren Alphütten auf 1440 Meter über Meer war in Brand geraten. Die ausgerückte Feuerwehr Lungern konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und die übrigen Alphütten vor einem Übergreifen des Feuers schützen. Nach ersten Erkenntnissen brach der Brand im Bereich des Kamins aus. Tagsüber war die Feuerstelle noch benützt worden. Die Alphütte wurde erheblich beschädigt, die Höhe des Schadens ist noch offen. Im Einsatz standen ca. 50 Personen der Feuerwehr Lungern.

Zur Brandursache führen Staatsanwaltschaft und Kantonspolizei Obwalden eine Untersuchung.

Zugehörige Objekte