Kopfzeile

Inhalt

Lastwagenfahrer mit gefälschten Kontrollschildern und Ausweisen angehalten

31. Juli 2016
Die Kantonspolizei Obwalden kontrollierte am Freitagmorgen , 29.07.16, einen
Sattelschlepper mit gefälschten Kennzeichen. Der Fahrer, ein 35-jähriger
Schweizer, präsentierte der Polizei dann auch noch falsche Ausweise.


Bei der Kontrolle eines parkierten Sattelmotorfahrzeuges in Giswil stellte die Polizei
selber hergestellte Kontrollschilder fest. Diese wirkten auf den ersten Blick wie echte
ausländische Schilder. An einem mitgeführten Motorrad waren ebenfalls gefälschte
Kennzeichen montiert. Bei der Kontrolle des Lenkers wies dieser dann auch noch
gefälschte Ausweise für sich und die beiden Fahrzeuge vor. Er wurde zur weiteren
Identitätsfeststellung zum Polizeiposten mitgenommen.

Bei der technischen Kontrolle des Fahrzeugs und des Anhängers wurden am
Anhänger erhebliche Mängel festgestellt. Diese waren auf nicht zugelassene
Abänderungen Marke Eigenbau zurückzuführen. Zudem war er zu schwer beladen.

Weil Sattelschlepper und Anhänger nicht eingelöst und nicht versichert sind, wurden
beide sichergestellt. Der Anhänger darf in diesem Zustand nicht mehr in Verkehr
gebracht werden. Der Fahrer wird an die Staatsanwaltschaft Obwalden verzeigt.

Zugehörige Objekte