Kopfzeile

Inhalt

„Nachhaltig vorwärts“ im Energiebereich – Aus der Zusammenarbeit zwischen dem Kanton, den Gemeinden und dem EWO resultieren erste Ergebnisse

7. April 2016
Die sieben Obwaldner Gemeinden, das Elektrizitätswerk Obwalden (EWO) und die Energiefachstelle des Kantons Obwalden haben sich unter dem Motto «Nachhaltig vorwärts» im März 2015 auf eine engere Zusammenarbeit geeinigt. Inzwischen konnten erste gemeinsame Projekte gestartet werden.
Das erste Jahr nach dem Start der Zusammenarbeit stand im Zeichen der Standortbestimmung, der Planung und der Organisation. Yolanda Grille, Projektleiterin der kantonalen Energiefachstelle Obwalden ist vom eingeschlagenen Weg überzeugt: „Gemeinsam mit den Gemeinden und mit dem EWO sind wir in der Lage, wichtige Themen aus dem Energiebereich im Kanton Obwalden anzupacken und nachhaltige Verbesserungen herbeizuführen.“

Erste gemeinsame Projekte konnten bereits realisiert werden. So wurde beispielsweise eine Machbarkeitsstudie zum Thema Solartankstellen in Auftrag gegeben. Sie zeigt auf, dass sich Solartankstellen für Private und Firmen im Kanton Obwalden auch finanziell lohnen.
Ein zweites wichtiges Projekt ist das gemeinsame Förderprogramm „Nachhaltig vorwärts“, in dessen Rahmen energiefreundliche Umwälzpumpen und Wärmepumpenboiler mit Hilfe von Geldern des Bundesamtes für Energie finanziell gefördert werden. Bis Ende 2015 konnten bereits Fr. 124 000.- der insgesamt zur Verfügung stehenden Fr. 200 000.- gesprochen werden.

Zudem ist ein Massnahmenplan zusammengestellt worden, in dem für alle sieben Obwaldner Gemeinden konkrete Projekte definiert worden sind, welche bis Ende 2019 realisiert werden sollen.

Zugehörige Objekte