Kopfzeile

Inhalt

Zwei tote Kühe im Güllenkasten

17. März 2016
In der Nacht auf den letzten Samstag stürzten in Kerns OW zwei Kühe in einen vollen Güllenkasten. Sie konnten am Mittwoch tot geborgen werden.

Bei der Fütterung am Samstagmorgen, 12.03.2015, stellten die Bewirtschafter in einem Laufstall das Fehlen zweier Kühe fest. Zudem lag im Stall ein schweres Gitter neben der ca. 1m² grossen Öffnung zum Güllenkasten. Bis am Mittwochmittag konnte der volle Güllenkasten ausgepumpt, die toten Tiere gefunden und geborgen werden. Zum Zeitpunkt des Ereignisses hatten sich noch weitere Tiere im Laufstall befunden, die sich jedoch nicht verletzten. Wer das Gitter über der Öffnung zum Güllenkasten entfernt hatte, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen durch die Kantonspolizei Obwalden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken.

Zur Bergung der toten Tiere wurde die Feuerwehr Kerns aufgeboten.

Kontakt / Rückfragen:
Staatsanwaltschaft Obwalden, lic. iur. Christen Sandra, Tel. 041 666 62 40

Zugehörige Objekte