Kopfzeile

Inhalt

Personenwagen fährt bei Startversuch ungebremst in eine Hauswand

2. März 2016
Der Versuch, ein Fahrzeug mit entladener Autobatterie wieder in Betrieb zu bringen endete für eine 17-jährige Frau in einer Hauswand.

Am Dienstagabend, 1. März 2016, um zirka 21.45 Uhr bemerkte ein 23-jähriger Fahrzeuglenker, dass an seinem auf dem Parkplatz des Berufs- und Weiterbildungszentrums Obwalden in Sarnen abgestellten Personenwagen die Starterbatterie entladen war. Damit der Fahrzeuglenker das Fahrzeug anschieben konnte bat dieser seine 17-jährige Mitfahrerin, welche über keinen Führerausweis verfügt, die Lenkung des Fahrzeuges zu übernehmen. Auf Kommando kuppelte die Mitfahrerin ein, worauf der Motor erwartungsgemäss ansprang. Die Mitfahrerin verwechselte in der Folge jedoch das Brems- mit dem Gaspedal und fuhr quer über den Parkplatz in die Hausfassade der Kantonsbibliothek.

Die Kollision war so stark, dass nebst Sachschaden am Personenwagen die Airbags am Fahrzeug ausgelöst wurden und zudem ein beträchtlicher Schaden am Gebäude entstand. Der gesamte Schaden beträgt mehrere 10‘000.– Franken. Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand.

Gegen den Fahrzeuglenker und deren Mitfahrerin wurde ein Strafverfahren eröffnet.
Unfallfahrzeug

Zugehörige Objekte