Kopfzeile

Inhalt

Beitrag an Einsatzleitfahrzeug Stützpunktfeuerwehr Sarnen

22. Juni 2015
Der Regierungsrat bewilligt der Einwohnergemeinde Sarnen einen Beitrag von knapp 180 000 Franken für den Ersatz des Einsatzleitfahrzeugs der Stützpunktfeuerwehr Sarnen.
Die Stützpunktfeuerwehr Sarnen nimmt im ganzen Sarneraatal vielfältige Schutz- und Rettungsaufgaben wahr. Sie ist auf ein permanent betriebsbereites Einsatzleitfahrzeug angewiesen. Das aktuell im Einsatz stehende Modell hat Jahrgang 1998. Die Unterhalts- und Reparaturkosten für das Einsatzleitfahrzeug nehmen laufend zu. Die Beschaffung eines neuen Einsatzleitfahrzeugs ist deshalb angezeigt.

Die Ersatzbeschaffungskosten belaufen sich auf rund 200 000 Franken. Gemäss dem kantonalen Feuerwehrgesetz ist der Kanton für die Erfüllung der Stützpunktaufgaben verantwortlich. Der Regierungsrat gewährt deshalb der Einwohnergemeinde Sarnen einen Kostenbeitrag von knapp 180 000 Franken. Dies entspricht rund 90 Prozent der Ersatzbeschaffungskosten. Der Kostenbeitrag geht zulasten der Feuerwehrkasse. Die restlichen 10 Prozent der Kosten werden durch die Einwohnergemeinde Sarnen getragen.

Zugehörige Objekte

Name
15_23_MM_RR_Beitrag_Einsaltzleitfahrzeug_Feuerwehr_Sarnen.pdf Download 0 15_23_MM_RR_Beitrag_Einsaltzleitfahrzeug_Feuerwehr_Sarnen.pdf
Auf Social Media teilen