Kopfzeile

Inhalt

Beitrag an Erweiterung Feuerwehrgebäude Sarnen

27. August 2015
Der Regierungsrat gewährt der Einwohnergemeinde Sarnen einen Kostenbeitrag von 821 000 Franken an die Erweiterung des Feuerwehrgebäudes.
Das bestehende Feuerwehrgebäude wurde 1983 erstellt. Es genügt den Anforderungen einer effizienten Aufgabenerfüllung nicht mehr. Neben den sehr engen Platzverhältnissen ist die Logistik aufwändig, da die Einsatzfahrzeuge und das Einsatzmaterial auf verschiedene Aussenstandorte verteilt sind. Die Erweiterung des Feuerwehrgebäudes ist Teil des Projekts Werkhof / Entsorgungshof / Feuerwehrgebäude. Am 18. Mai 2014 hat die Sarner Stimmbevölkerung den Rahmenkredit für das Gesamtprojekt angenommen.

Auf Grundlage des kantonalen Feuerwehrgesetzes unterstützt der Kanton Neu- und Erweiterungsbauten sowie Rennovationen von Feuerwehrlokalen mit einem finanziellen Beitrag von 20 Prozent, im vorliegenden Fall sind dies 471 800 Franken. Zusätzlich zu den Aufgaben einer Ortsfeuerwehr nimmt die Feuerwehr Sarnen im Auftrag des Kantons Stützpunktaufgaben wahr, was einen grösseren Personal-, Fahrzeug- und Materialbedarf erfordert. Deshalb gewährt der Regierungsrat der Einwohnergemeinde Sarnen zusätzlich einen Kostenbeitrag von 350 000 Franken.

Der Gesamtbeitrag des Kantons an die Erweiterung des Feuerwehrgebäudes Sarnen beläuft sich somit auf 821 000 Franken. Der Kosten gehen zulasten der Feuerwehrkasse.

Zugehörige Objekte

Name
15_35_MM_RR_Beitrag_Feuerwehrgebaude_Sarnen.pdf Download 0 15_35_MM_RR_Beitrag_Feuerwehrgebaude_Sarnen.pdf
Auf Social Media teilen