Kopfzeile

Inhalt

„Klingendes Klassenzimmer“ – neun Jodelkonzerte mit Obwaldner Schulkindern

30. April 2018
Im Rahmen des Programms „Klingendes Klassenzimmer“, das von der kantonalen Kulturförderung und den kommunalen Musikschulen in Obwalden organisiert wird, finden in sechs Gemeinden neun Jodelkonzerte statt. Insgesamt nehmen über 1 100 Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Primarklassen teil.
In zahlreichen Obwaldner Schulzimmern wurde in den letzten Wochen intensiv gesungen und „gejuizd“: Unter Anleitung ihrer Musik- und Klassenlehrpersonen übten Dutzende von Schulklassen aus sechs Gemeinden ein Repertoire an Jodelliedern ein, das nun in den kommenden drei Wochen zur Aufführung gelangen wird. Bekannte Melodien wie „Oh myys liäbs Obwaldnerländli“, „Miär Sennä hend's luschtig“ oder der „Zwärgäjodel“ werden erklingen.

Die Gesamtleitung des Jodelprojekts liegt bei der Alpnacher Musikschulleiterin Stefanie Dillier. Beim Einüben des Programms konnten die Kinder und Lehrpersonen auf die fachkundige Unterstützung der beiden Obwaldner Jodel-Geschwister Petra Vogler-Rohrer und Andrea Rohrer-Rohrer zählen. Für die instrumentale Begleitung an den Konzerten sorgen die bekannten Ländlermusiker Clemens Gehrig (Handorgel) und Edi Wallimann (Klarinette).

Beim Projekt handelt es sich um eine Zweitauflage. Bereits im Jahr 2015 trugen rund 700 Obwaldner Buben und Mädchen im Vorfeld des Sarner Jodelfests ihre eingeübten Lieder vor. Der grosse Erfolg der damaligen Konzerte hat die kantonale Kulturförderung und die Obwaldner Musikschulen bewogen, nun auch den nachfolgenden unteren Primarklassen die Möglichkeit zu geben, sich mit der Singpraxis des Jodelns vertraut zu werden. Die gesteigerte Nachfrage in den Gemeindeschulen – im Vergleich zu 2015 legte die Anzahl der teilnehmenden Kinder nochmals um einen Drittel zu – zeugt vom starken Interesse, das in Obwalden dem musikalischen Erbe entgegengebracht wird.

Marius Risi, Obwaldner Kulturbeauftragter und Verantwortlicher für das kantonale Vermittlungsprogramm „Klingendes Klassenzimmer“, freut sich über die Resonanz, auf die das Jodelprojekt in den Gemeinden stösst: „ Die Primarschülerinnen und -schüler erhalten auf diese Weise einen direkten, unbefangenen und lustvollen Zugang zu unserer Musiktradition. Und das Publikum an den Konzerten darf sich auf herzerwärmende Auftritte gefasst machen.“

Die insgesamt neun Konzerte in Alpnach, Engelberg, Giswil, Kerns, Sachseln, Sarnen und Stalden finden zwischen dem 27. April und dem 17. Mai statt. Allein in Alpnach werden 250 junge Jodlerstimmen erklingen. Der Eintritt ist bei allen Konzerten gratis, es gibt jeweils eine Türkollekte.

GemeindeDatumKonzertzeitKonzertort
GiswilFreitag, 27. April 201817.00 Uhr und
19.30 Uhr
Kulturhalle
EngelbergDonnerstag, 3. Mai 201819.00 UhrKlosterkirche
StaldenSamstag, 5. Mai 201811.30 UhrKirche Stalden
SachselnMontag, 7. Mai 201814.00 Uhr und
18.30 Uhr
Mattlisaal
KernsDienstag, 8. Mai 201818.30 UhrPfarrkirche
SarnenMontag, 14. Mai 201819.00 UhrKollegikirche
AlpnachDonnerstag, 17. Mai 201818.30 UhrPfarrkirche

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen