Willkommen auf der Website der Gemeinde Obwalden



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Obwalden
in Traditionen verwurzelt innovativ

Ersatzwahl für Landammann Hans Matter am 29. November 2009

Landammann Hans Matter scheidet auf eigenen Wunsch bereits am 30. September 2009 aus dem Regierungsrat aus. Der Regierungsrat gibt dazu sein Einverständnis und dankt ihm für seine grossen Leistungen während seiner Amtszeit. Er spricht sich für eine Ersatzwahl vor den ordentlichen Gesamterneuerungswahlen vom 7. März 2010 aus. Als Wahltermin legt er den 29. November 2009 fest. Für den Rest der Amtsdauer übernimmt Landstatthalter Esther Gasser Pfulg die Aufgaben des Landammanns. Ihr Stellvertreter in dieser Funktion wird das amtsälteste Mitglied, Regierungsrat Hans Wallimann. Die verschiedenen Aufgaben- bzw. Führungsbereiche des Bau- und Raumentwicklungsdepartements werden ab 1. Oktober 2009 bis zum Amtsantritt des neuen Regierungsratsmitglied unter den Regierungsräten Hans Wallimann und Niklaus Bleiker aufgeteilt. Hans Wallimann betreut das Bauwesen, Niklaus Bleiker die Raumplanung, die Raumentwicklung und den Verkehr.

Dokument 09_70.pdf (pdf, 40.1 kB)


Datum der Neuigkeit 23. Sept. 2009