Kopfzeile

Inhalt

Taxiraub beim Räuberwald geklärt

6. Dezember 2016
Im Juli wurde beim Beginn des Räuberwegs am Rand des Kernwalds ein Taxifahrer überfallen. Nach umfangreichen Ermittlungen konnten drei Beschuldigte eruiert werden. Diese sind weitgehend geständig.

Am Montagmorgen, 11. Juli 2016, kurz vor 06:00 Uhr, ereignete sich an der Stanserstrasse, Einfahrt Kernwald/Chabisstein, ein Raubüberfall auf einen Taxichauffeur (siehe MM der Kantonspolizei Obwalden vom 11.07.2016, Raubüberfall auf Taxifahrer - Zeugenaufruf). Dabei wurde dieser telefonisch zum Beginn des Räuberwegs bestellt und in der Folge von einer männlichen Person mit einer Faustfeuerwaffe und einem Schlagring bedroht. Der Täter erbeutete mehrere hundert Franken und konnte unerkannt fliehen.

Anlässlich einer sofort eingeleiteten Nahfahndung durch die Kantonspolizeien Ob- und Nidwalden, ein Patrouille der Militärpolizei, sowie Hundeführer der Luzernerpolizei und der Kantonspolizei Nidwalden konnte durch den Diensthund der Luzernerpolizei der ebenfalls erbeutete Taxischlüssel etwa 150 Meter weiter im Wald an der Polenstrasse aufgefunden werden. Die Fahrtmappe des Geschädigten wurde später im Wald oberhalb des Flugplatzes Alpnach ebenfalls an der Polenstrasse gefunden.

In derselben Nacht ereignete sich in Alpnachstad ein Einbruchdiebstahl in ein Clubrestaurant, wobei die Täterschaft vorerst ebenfalls unbekannt war. Aufgrund polizeilicher Ermittlungen konnte im August 2016 ein erster Täter dieses Einbruchdiebstahls überführt werden. Es handelte sich um einen 26-jährigen, in Obwalden wohnhaften Mann. Im Zuge der Ermittlungen konnten dann auch die anderen beiden Täter, zwei Männer im Alter von 20 und 25 Jahren, ebenfalls aus der Region, ermittelt werden.

Bei den folgenden Hausdurchsuchungen konnte die Tatwaffe des Raubüberfalls aufgefunden werden. Es handelt sich um eine täuschend echte Gasdruckpistole.

Aufgrund der erdrückenden Beweislast konnten die drei Täter zu einem Geständnis bewegt werden. Während der 25-jährige den eigentlichen Raub verübte, fuhren seine Komplizen den Fluchtwagen respektive stellten die notwendigen Utensilien, Waffe, Sturmhaube und Schlagring zur Verfügung.

Weitere Ermittlungen ergaben zwischenzeitlich Hinweise auf mindestens fünf weitere Einbruchdiebstähle des Trios im Raum Kerns und Alpnachstad im Zeitraum von Juni /Juli 2016. Das Verfahren wegen des Raubüberfalls und der Einbruchdiebstähle führt die Staatsanwaltschaft Obwalden.

Zugehörige Objekte