Kopfzeile

Inhalt

Verkehrsunfall mit Todesfolge

18. Januar 2016
Heute Vormittag kippte ein mit Steinen beladener Lastwagen auf der Guberstrasse den Abhang hinunter. Der Chauffeur verlor dabei sein Leben.

Am 18. Januar 2016 um ca. 10.30 Uhr fuhr ein 25-jähriger Chauffeur aus der Zentralschweiz auf der Guberstrasse, vom Steinbruch Guber talwärts Richtung Alpnach. Aus noch nicht geklärten Gründen geriet der Chauffeur mit seinem Lastwagen von der Strasse auf das schneebedeckte Strassenbord, welches sofort nachgab. Daraufhin kippte der Lastwagen und überschlug sich zweimal den Abhang hinunter. Dabei verlor der Lastwagen die mitgeführte Ladung Gubersteine.

Der Chauffeur wurde vom eigenen Fahrzeug überrollt und eingeklemmt, sodass er noch auf der Unfallstelle verstarb.

Am Lastwagen entstand erheblicher Sachschaden. Zur Bergung musste eine Spezialfirma aufgeboten werden. Die Guberstrasse war für mehrere Stunden gesperrt.

Nebst der Bergungsfirma standen die Stützpunktfeuerwehr Sarnen, der Rettungsdienst, der Strassenunterhaltsdienst der Gemeinde Alpnach, die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei Obwalden im Einsatz.

Die Strasse war zum Unfallzeitpunkt schneebedeckt. Der Chauffeur hatte die Schneeketten am Lastwagen vorgängig ordnungsgemäss montiert. Am Fahrzeug liefen keine Flüssigkeiten aus.
Unfallfahrzeug

Zugehörige Objekte